03.01.2013, 00:00 Uhr

Kostenfreie Grafikeffekte für .NET-Anwendungen

Die Grafikeffekte des Bildbearbeitungsprogrammes Pinta stehen jetzt via NuGet als .NET-Bibliothek zur Verfügung und dürfen in eigenen .NET-Anwendungen genutzt werden.
Pinta ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das auf der Basis von Paint.NET entwickelt wurde und für Windows, Linux und Mac zur Verfügung steht. Wie Jonathan Probst nun mitgeteilt hat, haben die Entwickler von Pinta den Code der Software als Bibliothek verfügbar gemacht, die .NET-Entwickler für ihre eigenen Anwendungen einsetzen können. Speziell die Grafikeffekte von Pinta wurden in das neue Grafik-Toolkit ausgelagert. Die fertige Bibliothek trägt den Namen Pinta.ImageManipulation und ist via NuGet einfach zu installieren.
Eine Anleitung zu Installation und Einsatz von Pinta ist auf der schon genannten Webseite zu finden. Anschließend kann jeder der 35 Grafikeffekte mit wenigen Code-Zeilen aufgerufen werden. Pinta darf kostenfrei verwendet werden. Wer möchte, kann via GitHub den Entwicklern eigene Effekte zukommen lassen, um sie in Pinta einbauen zu lassen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren