21.03.2013, 00:00 Uhr

JustDecompile ist zehnmal schneller

Hersteller Telerik sagt, er habe es getestet und sein Produkt sei zehnmal schneller als sein führender Wettbewerber. Wer Zweifel hat, kann es selbst ausprobieren. JustDecompile gibt's kostenlos.
JustDecompile ist ein kostenfreier .NET-Decompiler vom Komponentenhersteller Telerik. Der Hersteller verspricht auf seiner Webseite, dass das Tool für immer kostenlos bleiben soll: "Free, for everyone, forever". Mit dem Installationsprogramm kommt einige Werbung vom Hersteller und wer klickt ohne vorher zu lesen, was der Installer tun möchte, installiert mehr, als er vorher dachte. Außerdem verlangt der Installer die Angabe von Name, Firma, Land und E-Mail-Adresse. Sind diese kleinen Hürden übersprungen wird das Programm flott installiert.
JustDecompile ist einfach zu handhaben. Eine Assembly oder eine Exe-Datei laden und kurze Zeit später sind die Sourcen verfügbar. Per Klappmenü kann man auswählen, ob der Code in C#, VB.NET oder als IL-Code angezeigt werden soll. JustDecompile erkennt Probleme und bietet eine Volltextsuche für den Code an. Wer ein Tool sucht, mit dem er verlorengegangene Visual-Studio-Projekte wiederherstellen kann, sollte JustDecompile ausprobieren: Laut Telerik ist es in der Lage aus einer Dekompilierten Assembly ein neues VS-Projekt zu erstellen.
Mit derselben Engine wie JustDecompile arbeitet das Tool JustCode von Telerik. Das Produktivitätstool ist allerdings nicht kostenlos zu haben. Man kann aber die Trial-Version zunächst kostenfrei testen (JustCode ist eines der im Installer bereits zum Installieren vorgegebenen Produkte). Das Tool arbeitet mit Visual Studio 2005 bis 2012 und unterstützt C#, VB.NET, XAML, ASP.NET, JavaScript, HTML, XML, CSS, LESS, Razor, WinRT und Windows Store Apps. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren