15.05.2013, 00:00 Uhr

e-Commerce mit .NET und Umbraco

Das diesjährige umbOktoberfest findet am 30. August in Frankfurt statt. Dort trifft sich die deutsche Umbraco-Gemeinde und es gibt eine Menge Infos rund um das ASP.NET CMS.
Umbraco ist ein quelloffenes Content-Management-System, das in C# geschrieben ist und auf ASP.NET aufbaut. Als Datenbank kommt meist der Microsoft SQL Server zum Einsatz, aber auch MySQL und VistaDB können eingesetzt werden. In Deutschland ist Umbraco noch relativ unbekannt, dennoch hat sich in den vergangenen zwei Jahren eine kleine Szene bestehend aus privaten Enthusiasten und einigen professionellen Anbietern gebildet.
In Verbindung mit der Umbraco Usergroup Deutschland richtet der deutsche Umbraco-Goldpartner byte5 digital media GmbH dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal das Umbraco-Festival umbOktoberfest in Frankfurt am Main aus. Es findet am 30. August 2013 statt und hat das Motto „Kick-ass e-Commerce mit .NET und Umbraco“.
Die Sessions richten sich an .NET-Entwickler im Webumfeld sowie IT-Entscheider und decken neben verschiedenen Programmier-Workshops, Fallstudien, Produktdemos auch spannende Themen wie emotionale Shop-Positionierung und rechtliche Fallstricke ab. Vorwissen mit Umbraco oder eines Shop-Systems ist nicht notwendig, alle Redner stehen in individuellen Expertengesprächen den Tag über zur Verfügung und erklären gerne, warum .NET-Entwickler rund um die Welt mit diesen Tools begeistert arbeiten.
Die Veranstalter erwarten ein ausgelassenes Get-together mit der Community und einen besonderen Spirit, der auch durch die eine oder andere Überraschungsaktion unterstrichen werden soll. Im Anschluss an die eigentliche Veranstaltung ist eine Tram Party im Frankfurter Ebbelwei-Express, einer historischen Straßenbahn, vorgesehen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Tickets dafür gibt's unter http://umboktoberfest.eventbrite.de. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren