10.06.2013, 00:00 Uhr

Eine GUI für IIS Express

Wer Visual Studio zum Entwickeln von Webseiten benutzt, kennt den darin enthaltenen Webserver IIS Express. Ein Projekt auf CodePlex spendiert ihm jetzt eine eigene GUI.
Das Projekt IIS Express GUI bietet eine einfache Benutzeroberfläche für die Versionen 7.5 und 8.0 des IIS Express. Die GUI ist mit C# und der Windows Presentation Foundation geschrieben und bietet derzeit lediglich folgende Funktionen:
  • Starten und Stoppen einer Website
  • Ändern der Konfiguration einer bestehenden Website
  • Hinzufügen einer neuen Website.
Dabei werden in der ersten verfügbaren Version lediglich das HTTP-Protokoll sowie Localhost unterstützt.
Noch steht die erste Beta-Version auf etwas wackeligen Beinen, so dass die GUI derzeit beispielsweise nur mit einem im Standardpfad installierten IIS Express zusammenarbeitet. Auch werden Texteingaben vom Programm noch nicht validiert, so dass man seine Eingaben vor dem Bestätigen sehr genau prüfen sollte. Die erste Beta von IIS Express GUI steht auf CodePlex sowohl als Exe-Datei als auch im Source-Code zum Download bereit. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren