30.07.2013, 00:00 Uhr

Anlaufstellen für Entwickler-Feedback

Microsoft-Mitarbeiter betonen regelmäßig, wie wichtig für sie die Hinweise und Wünsche von Entwicklern sind. Um sich beim Softwareriesen Gehör verschaffen zu können, muss man allerdings die richtigen Stellen ansprechen und Microsoft muss die Anfragen auch ernst nehmen.
Rich Lander, Program Manager im .NET-Framework-Team schreibt in diesem Beitrag, wie wichtig ihm das Feedback der Entwickler ist und dass es in zwei Kategorien unterteilt wird. Echtzeit-Feedback wird bei Problemen mit gerade veröffentlichten Versionen angenommen (etwa mit .NET 4.5.1). Als vorausschauendes Feedback werden die Wünsche an zukünftige Versionen eingestuft. Die Microsoft-Mitarbeiter, so Rich Lander, versuchen zwar alle möglichen Plätze für Entwickler-Feedback zu sichten, räumt aber ein, dass gewisse Stellen intensiver eingesehen und auch bearbeitet werden.
Für sein eigenes Team empfiehlt Lander den .NET blog und dessen Twitter-Account. Auch StackOverflow , MSDN und Visual Studio and .NET Framework Connect nennt er als von Microsoft viel beachtete Kanäle für User-Feedback.
Als offizielle Kanäle für vorausschauendes Feedback über die man Einfluss auf zukünftige Versionen nehmen können soll, werden
genannt. Der Wunsch mit den meisten Stimmen im .NET-Bereich ist aktuell übrigens der nach der Wiederaufnahme der Arbeiten an Silverlight 6. Fraglich, ob die vielen Wünsche bei Microsoft Beachtung finden. [bl]
 



Das könnte Sie auch interessieren