Ritmo 06.08.2013, 00:00 Uhr

.NET-Provider für nativen Zugriff auf IBM DB2

HiT Software hat kürzlich die Verfügbarkeit der neuesten Version von Ritmo/i bekannt gegeben. Ritmo/i ist ein für den Zugriff auf IBM DB2 entwickelter .NET-Provider.
Ritmo/i unterstützt jetzt das RAD-Entwicklungstool Microsoft LightSwitch sowie das Entity Framework (EF) für .NET mit nativen IBM-i-Protokollen und bietet dadurch für Microsoft- und IBM-Entwickler beste Performance beim Zugriff auf Hostdaten. "Mit der neuen Unterstützung für LightSwitch und Entity Framework durch Ritmo/i können Entwickler jetzt die Daten der IBM i voll in ihrer Anwendungsentwicklung nutzen, egal welchen Entwickungsansatz sie verwenden." sagt Giacomo Lorenzin, Managing Director von HiT Software.
Ritmo/i v.6 nutzt einzig das IBM i Optimized Database Server (ODBS) Protokoll und benötigt keine zusätzliche Software auf dem Server. Die wichtigsten Merkmale von Ritmo/i v.6 sind:
  • Nativer Zugriff auf IBM-i-Daten durch das Microsoft ADO.NET Entity Framework
  • Integration in Visual Studio 2012, SQL Server 2012, SQL Server Data Tools (SSDT)
  • Support für Visual Studio LightSwitch, ein mit Visual Studio 2010 und 2012 verfügbares RAD Tool, welches einen Datenmodellierungsansatz für das Design von Anwendungen mit datenbasierten Formularen (Forms-over-Data) bietet
  • Support für Multi-Value-Parameter in SSRS/SSDT (Reporting Services/Data Tools), einschließlich dem Zugriff auf die Listen der Parameterwerte.
Ritmo/i v.6 ist jetzt zur kostenfreien Evaluierung (Download von www.hitsw.com) und zum Erwerb von HiT Software und über seine Partner und Wiederverkäufer erhältlich. [bl]
 



Das könnte Sie auch interessieren