Softwareentwickler auf der Walz 02.09.2013, 00:00 Uhr

Daniel Temme

Nicht nur Ralf Westphal geht auf die Walz. Auch Daniel Temme tourt durch die Welt und lernt Neues kennen.
Austausch lautet der Leitspruch hinter der Institution Walz. Während in früheren Zeiten nur auf diese Weise Wissen an andere Plätze gebracht werden konnte, ist eine Walz heute eher eine Ausnahme. Doch sinnvoll ist sie wie ehedem.
Auch Daniel Temme, der gerade seinen Job gekündigt hatte und nicht wusste, was er als nächstes machen sollte, hat sich auf die Walz begeben. Auf seinem Blog berichtet er von seinen Erfahrungen. Eine Station war beispielsweise bei dem Startup Vaamo (http://vaamo.de/). Bemerkenswert fand Daniel die freundliche und unkomplizierte Aufnahme bei Vaamo, aber auch die Tools, mit denen die Firma arbeitet. Travis CI (http://travis-ci.com/) beispielsweise ist ein Continuous-Integration-Dienst. Oder HipChat (https://www.hipchat.com) eine Kommunikationsplattform von Atlassian.
Weitere Infos dazu und zu seiner weiteren Tour finden sich unter http://danieltemme.blogspot.de/search/label/journeyman%20weeks
Ralf Westphal hat ebenfalls schon drei Walz-Stationen hinter sich gebracht: http://blog.ralfw.de/2013/03/ab-auf-die-walz-software-craftsmanship.html
Seine Erfahrungen dabei lesen Sie demnächst in der dotnetpro.
 
Unter http://www.softwerkskammer.org/wiki/craftsmanswap/index gibt es ein Wiki zum Mitarbeiteraustausch und zur Walz.
 



Das könnte Sie auch interessieren