11.10.2013, 00:00 Uhr

Windows-Entwickler melden massive Nachfrage nach mobilen Apps

Laut der von Dimensional Research durchgeführten und von Embarcadero finanzierten Studie ist die Nachfrage nach mobilen Apps derzeit so groß, dass sie sich mit bestehenden Mitteln nicht zufriedenstellen lässt.
An der Erhebung von Dimensional Research nahmen 1.337 Windows-Entwickler aus der ganzen Welt teil. Sie offenbart ein klares Missverhältnis zwischen dem wachsenden Interesse an mobilen Apps und dem Mangel an Werkzeugen zu ihrer Entwicklung. Alle Teilnehmer haben Anwendungen für Windows-Desktops entwickelt, 61 Prozent dazu Web-Anwendungen, 59 Prozent mobile Apps und 20 Apps für Apple Macintosh.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:
Windows-Entwickler müssen mobile Apps in ihre Strategie aufnehmen
  • 85 Prozent der Teilnehmer an der Studie wurden bereits angefragt, mobile Apps anzufertigen.
  • 86 Prozent berichten, dass die Anwender hohe Erwartungen an mobile Apps haben.
  • 99 Prozent weisen zudem darauf hin, dass sie zumindest den Support für existierende Desktop-Anwendungen weiterhin leisten müssen.
Die Nachfrage nach mobilen Apps betraf laut Umfrage vorrangig Apps für Android (83 Prozent) und iOS (67 Prozent). Anfragen für Windows-Phone-Apps hatten nur 33 Prozent der Befragten. Apps für Windows RT wurden bei 17 Prozent und welche für BlackBerry bei Prozent nachgefragt.
Die Entwicklung mobiler Apps stellt Windows-Entwickler vor signifikante Herausforderungen
  • 92 Prozent haben Bedenken betreffend der mobilen App-Entwicklung.
  • Die Bedenken betreffen Kosten und Komplexität, weil mehrere Plattformen unterstützt werden sollen.
  • Unter Entwicklern mit Erfahrungen in der mobilen Entwicklung sind diese Bedenken sogar noch höher als bei den Neulingen.
Außerdem gaben Prozent der Befragten an, dass die verfügbaren Tools für die Entwicklung für Mobilgeräte mit dem Standard der Tools für die Desktop-Entwicklung bei weitem nicht mithalten können. Zudem sei es schwierig Entwickler mit guten Kenntnissen auf mehreren Plattformen zu finden (42 Prozent). Lediglich 8 Prozent sagten, sie haben keine Bedenken.
Entwicklern fehlen schlüssige Konzepte für herausragende Apps
  • 85 Prozent sagen, dass native Apps die beste Benutzererfahrung ermöglichen.
  • 95 Prozent halten einen gemeinsamen Sourcecode für Desktop- und Mobilgeräte für äußerst wünschenswert.
  • 74 Prozent derjenigen, die HTML5 und JavaScript zur App-Entwicklung nutzten, standen vor schwierigen Herausforderungen.
  • Nur 17 Prozent können derzeit wirklich native Apps für zwei oder mehr mobile Plattformen ausliefern.
Mehr als 55 Prozent der Befragten sagen, sie kennen sich gut mit HTML5 und JavaScript aus, beziehungsweise sie seien sogar Experten darin. Der Wert ist genauso hoch, wie der für die Kombination von C# und .NET. Für die Entwicklung mit HTML5 und JavaScript wurden einige Schwierigkeiten moniert: Der Zugriff auf Gerätefunktionen (44 Prozent), inadäquate Sprachfeatures (38 Prozent), mangelnde Performance (31 Prozent). Etwa ein Viertel (26 Prozent) sah keine Probleme beim Entwickeln mobiler Apps mit HTML5 und JavaScript. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren