15.10.2013, 00:00 Uhr

Imagine Cup 2014 ist gestartet

Der Startschuss für den Imagine Cup 2014 ist gefallen: Technologiebegeisterte Schüler und Studenten können sich ab sofort mit ihren Teams und Projektideen für die zwölfte Auflage des Microsoft Wettbewerbs registrieren.
Zur Auswahl stehen mit den Competitions „World Citizenship“, „Innovation“ und „Games“ drei Kategorien, in denen sich die Nachwuchsentwickler über die nationalen Ausscheidungen für das weltweite Imagine-Cup-Finale qualifizieren können. Das findet 2014 in der Heimat von Microsoft, direkt auf dem Campus in Redmond statt. Den erstplatzierten Teams winken bei einem Gesamtpreisgeld von 750.000 US-Dollar ein Gewinn von je 50.000 US-Dollar.
Der technische Austausch mit Teilnehmern aus der ganzen Welt, der wertvolle Kontakt zu globalen Partnern aus Wirtschaft, Politik und Bildung und die Praxiserfahrung im Team machen den Imagine Cup zu einem einmaligen Karrieresprungbrett für den MINT-Nachwuchs. Universitäten wie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) binden den Studentenwettbewerb aus diesem Grund bereits fest in ihren Lehrplan ein.
Neu in diesem Jahr sind die Online Challenges, die durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und persönlicher Soft Skills die Teilnehmer perfekt auf ihre Projektpräsentation und die spätere Karriere vorbereiten.
Auf dem Weg zum internationalen Finale, das 2014 im Herzen Microsofts auf dem Campus in Redmond stattfinden wird, begleitet in diesem Jahr die neu eingeführte Serie von Online Challenges die jungen Softwareentwickler. Die Challenges dienen sowohl Vorbereitung und Training für eine erfolgreiche Teilnahme am Imagine Cup als auch der gleichzeitigen Vermittlung persönliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die für das spätere Berufsleben als Softwareentwickler wichtig sind. Denn ein gutes technisches Konzept oder ein lauffähiger Prototyp sind nicht immer ausreichend, wenn es um den Pitch bei Investoren, Partnern und Kunden oder der Vorstellung beim zukünftigen Arbeitgeber geht. In der ersten Episode – der Video Pitch Challenge – können Nachwuchsentwickler noch bis zum 25. Oktober 2013 ihre Visionen und Ideen in einem dreiminütigen, englischsprachigen Videoclip einreichen. Jedem Challenge-Gewinner winkt dabei ein Preis in Form eines Geldgewinnes in Höhe von 3.000 US-Dollar. „Mit einem sehr konkreten Bezug zur (IT-)Praxis, einem internationalen Netzwerk, der Vermittlung von Softskills und Programmen wie Microsoft DreamSpark, das kostenlose Entwicklungswerkzeuge wie Visual Studio Professional enthält, unterstützen wir unseren IT-Nachwuchs gezielt in allen Phasen seiner Ausbildung“, erklärt Peter Jaeger.



Das könnte Sie auch interessieren