TouchDevelop 29.10.2013, 00:00 Uhr

Programmieren in der Cloud

Wie programmieren wir morgen? Das Experiment TouchDevelop, das es aus Microsofts Forschungsabteilung in die Cloud geschafft hat, zeigt wie die Zukunft aussehen könnte.
Niemand weiß heute schon, wie man in zehn oder zwanzig Jahren Programme entwickeln wird. Eine Vision dazu hat Microsoft Research schon einmal umgesetzt und als TouchDevelop der Allgemeinheit zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Wie kaum anders zu erwarten residiert die Entwicklungsumgebung in der Cloud und man kann mit jedem beliebigen Gerät (sofern es Internetzugriff hat) an seinem Code arbeiten. Benutzeroberfläche und Sprache sind so gestaltet, dass man per Fingertipp codieren kann. Die Ergebnisse sind derzeit kleine Skripts oder auch einfache Games. Auf der Projektseite stehen diverse Videos bereit, die in das System einführen. Außerdem gibt es Tutorials für Lehrer, die ihren Schülern das Programmieren anhand von TouchDevelop beibringen möchten.
Schon viele Menschen haben das System ausprobiert und ihre Skripts in der Cloud hinterlegt -- insgesamt über 44.000. 574 davon waren gut genug, um den Schritt in den Windows Store zu schaffen, 162 Apps wurden in den Windows Phone Store exportiert.
Auf dieser Seite schildert TouchDevelop-Miterfinder Sebastian Burckhardt die Herausforderungen, die es bei der Umsetzung der TouchDevelop-Seite (Server und Client) zu meistern galt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren