13.11.2013, 00:00 Uhr

Microsoft und Xamarin starten .NET everywhere

Auf der Basis des Open-Source .NET-Klons Mono vertreibt Xamarin seit geraumer Zeit Cross-Plattform-Lösungen, mit denen man mit C# Apps für Android und iOS schreiben kann. Mit der jetzt angekündigten Partnerschaft wollen Microsoft und Xamarin die Cross-Plattform-Entwicklung mit .NET und C# zügig voranbringen.
Die beiden Unternehmen Xamarin und Microsoft haben heute eine Übereinkunft veröffentlicht, die besagt, dass sie zusammenarbeiten wollen, um Entwicklern das Schreiben von Cross-Plattform-Anwendungen einfacher zu machen. Auf der technischen Seite will Xamarin nun portable .NET-Klassenbibliotheken anbieten, die es Entwicklern erlauben eigene Bibliotheken anzulegen, welche sowohl für Windows-Store-Apps, Windows-Phone-Apps, Android- als auch iOS-Apps verwendet werden können. Zudem sollen die Xamarin-Tools und -Dienste besser in die Microsoft-Tools und -Dienste integriert werden, beispielsweise in die Azure Mobile Services. In die heute offiziell eingeführte Version 2013 von Visual Studio gibt es ab sofort auch eine passende Xamarin-Erweiterung.
Mit der Partnerschaft erhält Xamarin einen besseren Zugriff auf Millionen von C#-Entwickler und Microsoft einen besseren Zugriff auf die stetig wachsende Xamarin-Community, die C#-Programme für Android und iOS entwickeln. Microsoft will sie dazu bewegen auch die beiden Windows Stores mit neuen Apps zu bestücken.
Schon geplant hat Xamarin 30-Tage-Kurse für den Anfang 2014. Dazu gehört auch die aktive Hilfestellung bei der Fehlersuche. Der Preis für einen solchen Kurs soll bei 1995 US-Dollar liegen. Für MSDN-Abonnenten, die ihr Abo vor dem 31. Dezember 2013 abgeschlossen haben, übernimmt laut der Vereinbarung Microsoft die Kosten für den Kurs. Für die Teilnehmer mit MSDN-Abo ist er kostenfrei. Außerdem sollen MSDN-Abonnenten 90 statt der üblichen 30 Tage Zeit zum kostenlosen Testen von Xamarin-Produkten und beim Kauf zusätzliche Rabatte bekommen.
Unter dem Slogan .NET everywhere bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte, um .NET und C# zu einer effektiven Plattform für die Entwicklung von Anwendungen für alle gegenwärtig interessanten Gerätegattungen und Betriebssysteme zu machen. Schon möglich ist damit die Entwicklung für Windows, Windows Phone, Mac OS X, iOS und Android. Laut Website von Xamarin sind das momentan rund 2,5 Milliarden Geräte.
In einem Webinar am 10. Dezember (Anmeldung erforderlich), zeigt Xamarin Developer Evangelist James Montemagno die neuen Portable Class Libraries in Aktion. [bl]



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