Jaspersoft-Umfrage 11.02.2014, 00:00 Uhr

Big-Data-Projekte nehmen Fahrt auf

Lösungsanbieter Jaspersoft hat die Ergebnisse seiner neuesten Big Data-Umfrage präsentiert. Knapp 1.600 Mitglieder der Jaspersoft Community nahmen daran teil, 60 Prozent davon arbeiten als Anwendungsentwickler.
Die zweite Jaspersoft-Befragung offenbarte steigenden Enthusiasmus für Big Data-Projekte. Während sich 42 Prozent der Teilnehmer noch in der Pilotversuchs- und allgemeinen Recherchephase befinden, haben sich 36 Prozent bereits die finanziellen Mittel für eine Big Data-Initiative gesichert. Gegenüber der ersten Umfrage im August 2012 bedeutet das eine Zunahme um 15 Prozent. Von den 56 Prozent der Teilnehmer mit Big-Data-Vorhaben gaben 32 Prozent an, dass sie sich in der Produktions- beziehungsweise Entwicklungsphase befinden, während 23 Prozent noch mit Planungsarbeiten beschäftigt sind. 50 Prozent der laufenden Projekte werden on premise, 26 Prozent in der Cloud durchgeführt.
Wie die Jaspersoft-Umfrage ebenfalls zeigt, spielen mangelndes Verständnis und fehlende wirtschaftliche Argumente eine immer geringere Rolle bei der Entscheidung für oder wider ein Big Data-Projekt.
Die wichtigsten Gründe für den Verzicht auf Big Data sind:
  1. Mangelndes Wissen zum Thema Big Data: 27 % – Rückgang um 47 % gegenüber August 2012.
  2. Keine wirtschaftlich überzeugenden Argumente: 20 % – Rückgang um 56 % gegenüber August 2012.
  3. Überwiegend strukturierte, relationale Daten: 33 % – Rückgang um 19 % gegenüber August 2012.
  4. Nicht relevant für meine Anwendungen: 23 % – unverändert gegenüber August 2012.
Die gängigsten Datenquellen sind:
  • CRM: 40 %,
  • Finanzwesen: 38 %,
  • E-Commerce: 27 %,
  • Retail-POS: 15 %,
  • Supply Chain Management: 14 %,
  • Personalmanagement: 12 %,
  • Product Lifecycle Management: 11 %,
  • Logik für IT-Support: 10 %,
  • Fehlererfassung: 9 %,
  • Andere: 7 %.
Die gängigsten Datenspeicher:
  • Relationale Datenbanken: 56 %,
  • MongoDB: 23 %,
  • Analysedatenbanken: 14 %,
  • Hadoop HDFS: 12 %,
  • Hive: 4 %.
Die wichtigsten Big-Data-Anwendungsbereiche:
  • Kundenanalyse (Abwanderung, Segmentierung usw.): 48 %,
  • Analyse der Kundenerfahrung: 45 %,
  • Risikoanalyse: 37 %,
  • Gefahrenanalyse: 30 %,
  • Compliance-Analyse: 28 %,
  • Kampagnen-Optimierung: 26 %,
  • Geo-Targeting: 23 %
  • Betrugsanalyse: 22 %,
  • Brand Sentiment-Analyse: 16 %,
  • Optimierung der Produktplatzierung: 16 %,
  • Andere: 9 %,
  • Medikamentenforschung: 1 %.
Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.jaspersoft.com/de und http://community.jaspersoft.com. [bl]



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