Evans Data 11.02.2014, 00:00 Uhr

1.2 Millionen Entwickler veröffentlichen APIs

Laut Evans Data gibt es 18,2 Millionen Softwareentwickler auf der Welt und 1,2 Millionen davon veröffentlichen APIs für externe Anwendungen.
Die Daten wurden von Evans Data für die kürzlich veröffentlichte Studie "Developer Population and Demographics" erhoben. 4,7 Millionen Entwickler veröffentlichen demnach APIs für ihre Anwendungen, begrenzen den Zugriff darauf allerdings auf registrierte Partnerunternehmen. Während die veröffentlichten APIs vor allem in der APAC-Region (Asien/Pazifik) auf Partner limitiert werden, erstrecken sich die unbeschränkt öffentlich zugänglichen APIs gleichermaßen auf alle Weltregionen (APAC, EMEA, Nordamerika) mit einem deutlich kleineren Kontingent in Lateinamerika.
Janel Garvin, CEO von Evans Data, nennt als Grund für die hohe Zahl offener externer APIs das Internet der Dinge. Er erwartet, dass das Wachstum in den kommenden drei Jahren weiterhin anhält. Allerdings werden die allermeisten APIs weltweit noch immer lediglich für den internen Einsatz hergestellt (8,9 Millionen Entwickler).
Die Zahl der Entwickler in der Welt soll laut dem Marktforschungsunternehmen von heute 18,2 Millionen in den kommenden fünf Jahren, also bis 2019, auf insgessamt 26,4 Millionen anwachsen. Dabei soll Indien in dieser Zeit die USA als das Land mit den meisten Entwicklern ablösen.
Das komplette Inhaltsverzeichnis der inzwischen 15ten Ausgabe der Studie können Sie hier einsehen.



Das könnte Sie auch interessieren