26.02.2014, 00:00 Uhr

Microsoft hat TypeScript 1.0 RC veröffentlicht

Noch ist es nur der Release Candidate (RC) aber erfahrungsgemäß folgt die endgültige Version 1.0 in Kürze. Damit hat die vollständig in JavaScript geschriebene und JavaScript produzierende Skriptsprache TypeScript endlich die erste produktionstaugliche Entwicklungsstufe erreicht.
Der erste Release Candidate (RC) von TypeScript steht nun zum Download bereit und wird von Visual Studio 2013 unterstützt. Soma Somasegar, Vice President Developer Devision bei Microsoft, nennt TypeScript in seinem Blog-Beitrag zur Veröffentlichung der Version 1.0 einen "Hit", der sowohl von Entwicklern innerhalb als auch außerhalb von Microsoft begeistert angenommen wurde. Viele aktuelle Produkte von Microsoft hätten bereits auf die Vorteile von TypeScript zurückgegriffen, darunter Teile von Bing, Xbox Music und Video.
Laut Somasegar wird Visual Studio 2013 TypeScript ab dem Update 2 (liegt derzeit als CTP 2 vor) direkt unterstützen. Damit können dann alle Vorteile der Entwicklung mit Visual Studio 2013, wie etwa Intellisense und Typsicherheit. Ausführliche Informationen zu TypeScript liefert die Seite www.typescriptlang.org. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren