12.03.2014, 00:00 Uhr

Native Programme für Java, Android, Mac und iOS mit C#

Der Compiler RemObjects C# versteht sich auf C# und macht aus dem Quellcode native Programme für die wichtigsten Mobil-Plattformen.
Wer C# liebt, will ungern darauf verzichten, auch wenn die Zielplattform mal nicht .NET heißt. Dank den Tools von Xamarin konnte man das bislang schon. Jetzt gibt es mit RemObjects C# ein neues Produkt dafür.
"Ob Sie für iOS, den Mac, Android, Windows oder Windows Phone entwickeln - Sie werden direkt mit dem nativen API und Framework auf jeder Plattform arbeiten."
So übersetzt der Compiler RemObjects C# beispielsweise den C#-Code in Objekte für die Objective-C-Runtime. Das entspricht dem Vorgehen, wir auch der Objective-C-Compiler arbeitet. Aus dem Grund sind die Objekte, die RemObjects C# erzeugt äquivalent denen des Objective-C-Compilers.
Hersteller RemObjects ist auch federführend bei einer Open-Source-Bibliothek, die Sugar heißt. Diese soll als Schnittstelle dienen zwischen einer Cross-Plattform-Entwicklung mit Hilfe von C# und RemObjects C# und den nativen APIs der einzelnen Plattformen. So lässt sich unter RemObjects C# ein Dictionary beispielsweise über Sugar.Dictionary nutzen. Sugar setzt diese Klasse dann auf die unter den einzelnen Plattformen ähnlichen Klassen um:
  • System.Collections.Generic.Dictionary unter .NET,
  • NSMutableDictionary unter Cocoa
  • java.util.HashMap unter Java
RemObjects C# ist ab sofort für 699 US-Dollar über die Website erhältlich. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren