WIRED 22.04.2014, 00:00 Uhr

Lasst uns das komplette Web verschlüsseln

Der Heartbleed Bug hat das Vertrauen in ein sicheres Web am Boden zerstört. Eine Welt ohne die Sicherheitssoftware, die von Heartbleed ausgebeutet wurde, wäre aber noch viel schlechter. Vielmehr ist es an der Zeit, ein gutes Vorhängeschloss vor jede Webseite zu hängen, so die Meinung des US-Magazins WIRED.
Schon heute benutzen nahezu alle Webseiten eine gesicherte Übertragung, um Passwörter oder Zahlungsströme auszutauschen. Nur wenige, beispielsweise Facebook und Gmail verschlüsseln den kompletten Datenverkehr. Warum sollten das nicht alle nachmachen, fragt das Magazin WIRED.
Viele Sicherheitsexperten, darunter Googles Matt Cutts denken, dass es Zeit für eine Komplettverschlüsselung des Web ist. Ein pikantes Detail: Matt Cutts ist auch der Leiter von Googles Spam Team. Er bestimmt unter anderem auch mit, welche Webseiten die Google-Suchalgorithmen auf der ersten Seite platzieren. So werden derzeit beispielsweise Seiten bevorzugt, die schnell geladen sind. Der Blogger Barry Schwartz sagte auf einer Konferenz, dass Google einfach verschlüsselte Seiten bei der Suche höher einstufen könnte als unverschlüsselte. Das würde der Verschlüsselung einen heftigen Schub geben.
Den kompletten englischsprachigen Artikel lesen Sie auf dieser Seite. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren