13.05.2014, 00:00 Uhr

Details zu ASP.NET vNext

Gestern wurde auf der TechEd Nordamerika die nächste Version von ASP.NET angekündigt. Fast zeitgleich hat Scott Hanselman Details zu ASP.NET vNext veröffentlicht.
Das gestern angekündigte ASP.NET vNext kommt zunächst als Preview-Edition -- Scott Hanselman fügt in seinem Blogbeitrag "read: alpha" hinzu. Die kommende Version von .NET auf dem Server soll beginnen die schon auf der Build angekündigten Neuerungen (.NET Native, Roslyn und Nexgen JIT) in die Serverprogrammierung einzuführen. vNext sei optimiert für die Cloud, so Hanselman. Nicht nur für Azure, sondern optimiert für typische Server-Szenarien mit geringem Speicher bei gleichzeitig hohen Durchsätzen. Mit vNext soll man jeder App sein eigenes .NET Framework mitgeben können. Es soll dann nicht mehr vorkommen, dass die Bibliotheken einer neuen App eine auf demselben Server laufende ältere App einer anderen .NET-Version beeinträchtigen kann. Die CLR- und Cloud-optimierten Libraries werden dann als NuGet-Pakete ausgeliefert. Der Entwickler kann eine maßgeschneiderte CLR mit .NET Framework zusammen mit der App als NuGet-Pakete deployen. Alle verfügbaren Infos zu ASP.NET vNext aus erster Hand sowie etliche Screenshots der Alpha-Version finden Sie im Blog-Post von Scott Hanselman. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren