Innovation 24.06.2014, 00:00 Uhr

Die Wolfram Programming Cloud ist Live

Stephen Wolfram kennt man für Mathematica und die Wissenssuchmaschine Wolfram Alpha. Zuletzt haben er und sein Team an einer wissensbasierten Programmiersprache Wolfram gearbeitet. Jetzt ist die Wolfram Programming Cloud verfügbar.
Bislang war der markante Name des britischen Physikers und Mathematikers Stephen Wolfram vor allem mit der Software Mathematica und der Wissenssuchmaschine Wolfram Alpha verknüpft. Zuletzt haben er und sein Team Wolfram Research an einer wissensbasierten, an die natürliche (englische) Sprache angelehnte Programmiersprache namens Wolfram Language gearbeitet. Es handelt sich, laut Stephen Wolfram, um eine Programmiersprache für allgemeine Zwecke, ähnlich C++, aber weitgehend ohne externe Bibliotheken, dafür aber rund 5.000 integrierte Funktionen. Im Herzen der Sprache soll ein "giant web of algorithms" sitzen und die Wolfram Language besitzt sehr enge Verbindungen zur Wissenssuchmaschine Wolfram Alpha. Ab sofort ist die Wolfram Programming Cloud verfügbar über die man die neue Sprache ausprobieren kann. Vor den ersten Tests sind die Lektüre der Ankündigung aus erster Hand lesenswert und es lohnt sich in der Beispiel-Gallerie zu stöbern. Außerdem gibt es ein Einführungsvideo und eine Kurzeinführung für Programmierer. [bl]


Das könnte Sie auch interessieren