26.06.2014, 00:00 Uhr

MINT-Award für Frauen

Auch 2014 suchen audimax und die Deutsche Telekom wieder herausragende Arbeiten von engagierten MINT-Studentinnen und -Absolventinnen. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.500 Euro.
Stichwort Fachkräftemangel: Auf aktuell 116.000 unbesetzte Stellen ist die aktuelle MINT-Lücke im Arbeitsmarkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaften zu beziffern. Ein Grund für diese gewaltige Zahl ist der nach wie vor geringe Frauenanteil in den MINT-Berufen (vgl. dazu das MINT-Meter der Bundesinitiative MINT Zukunft schaffen). Grund genug, das Engagement von Frauen in MINT-Studiengängen hervorzuheben und sie als gesellschaftliche Role-Models im öffentlichen Bewusstsein zu verankern: Dies tut der zweite Frauen-MINT-Award. Vom 15. Juni bis 31. Oktober können Studentinnen ihre Abschlussarbeit der Telekom an mint@telekom.de schicken.
Die beste eingereichte Arbeit aus einem der Wachstumsfelder der Deutschen Telekom ›Netze der Zukunft, Connected Car, Cyber Security, Industrie 4.0 und eHealth‹ wird mit 3.000 Euro prämiert. Zusätzlich werden pro Wachstumsfeld je weitere 500 Euro ausgelobt. Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen und Hochschulabsolventinnen der MINT-Studienfächer. Eine hochkarätige Jury wählt die Gewinnerarbeiten bis zum Jahresende aus. Die Gewinnerinnen werden zu einer großen Preisverleihung auf die CeBIT 2015 eingeladen.
Weitere Infos und die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es unter www.frauen-mint-award.de. [bl]


Das könnte Sie auch interessieren