Paint.NET 27.06.2014, 00:00 Uhr

Version 4.0 ist da

Ein Programm zum Bearbeiten von Bitmaps braucht jeder. Für .NET-Entwickler ist die freie Anwendung Paint.NET eine gute Wahl. Jetzt ist die lange erwartete Version 4.0 erschienen.
Paint.NET ist eine Bildbearbeitungssoftware für Microsoft Windows, die von der Washington State University und Microsoft entwickelt wurde und sich an Bedienung und Funktionsumfang an Adobe Photoshop orientiert. Anfangs war Paint .NET Open Source, seit Version 3.5 ist das Programm Freeware. Die neue Version 4.0 hat lange auf sich warten lassen und liefert ein komplett überarbeitetes Programm, das jetzt auf das .NET Framework 4.5 aufbaut und entsprechend höhere Einstiegshürden hat (ab Windows 7 SP1). Einer der größten Fortschritte der neuen Version ist, dass die Engine von Paint.NET asynchron und multithreaded arbeitet und folglich eine umso bessere Performance bietet, je mehr Prozessorkerne im Rechner verbaut sind.
Weitere Verbesserungen sind beispielsweise die geringere Speichernutzung, der geringere Stromverbrauch, der schnellere Start (dank Multicore JIT-Feature), Verbesserungen des UI und die Tatsache, dass jetzt auch Teiltransparente Bilder im PNG-Format über die Zwischenablage entgegengenommen und weiterverarbeitet werden können. Eine vollständige Aufzählung aller Neuerungen liefert diese Seite. Wer Paint.NET noch nicht hat, kann es über www.getpaint.net laden. Wer Version 3.5x besitzt, lädt die neue Version am einfachsten über den Menüpunkt Utilities | Check for Updates. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren