03.07.2014, 00:00 Uhr

Google Dart ist jetzt ein ECMA-Standard

Seit dem 1. Juli 2014 ist Googles Programmiersprache Dart ein offizieller ECMA-Standard.
Die Internationale Origanisation zur Normung von Informations- und Kommunikationssystemen und Unterhaltungselektronik ECMA hat auf seiner 107ten Zusammenkunft Googles Programmierspache Dart als ECMA-Standard anerkannt. Seit der Veröffentlichung der Version 1.0 der JavaScript-Alternative Dart im vergangenen November hat Google die Webprogrammierspfache schon mehrfach verbessert. Gerade in der vergangenen Woche ist die Version 1.5 erschienen, welche Dart um neue Möglichkeiten zum Schreiben von Apps für Mobilgeräte erweitert.
Wenn auch die bürokratischen Hürden -- das ECMA-Komitee trifft sich nur alle zwei Monate -- die rasante Weiterentwicklung von Dart wohl etwas bremsen wird, so hat Google eine der großen Hürden genommen. Mit dem offiziellen Stempel der ECMA wird es wahrscheinlicher, dass in Zukunft nicht nur Googles eigener Browser Chrome, sondern langfristig alle Browser Dart direkt unterstützen werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren