11.08.2014, 00:00 Uhr

Preview des .NET Portability Analyzer ist da

Der .NET Portability Analyzer, eine Extension für Visual Studio, steht jetzt als Alpha-Version zum Ausprobieren bereit.
Es war einmal ein Framework und auf allen Geräten, die dieses Framework unterstützten lief der dafür entwickelte Code. Erinnert sich noch jemand? Oder war das sowieso immer nur ein nettes Märchen? Heute sieht die Realität jedenfalls anders aus. .NET ist ein vielfältiger Baukasten und je nach dem, ob man für Windows 7, Windows 8.1, Windows Phone oder mit Tools für andere Betriebssysteme entwickelt, muss man andere Werkzeuge aus dem Baukasten hernehmen. Jetzt gibt es sogar die erste Alpha-Version eines Tools, das dabei hilft herauszufinden, für welche .NET-Plattformen ein bereits existierender .NET-Code taugt und für welche nicht. Das ist eine gute Sache, denn wehe dem, der bestehenden Code einfach mal auf einer neuen Plattform ausprobiert und erst dann zu suchen beginnt. Als zusätzlichen Nutzen des Analyzers preist Microsoft den Nebeneffekt an, dass man lernen könne, wie man Code schreibt, der über Plattformgrenzen hinweg funktioniert.
Mehr zum .NET Portability Analyzer und zum Thema Portabilität mit Visual Studio finden Sie in diesem Video und in diesem Blog-Beitrag des Microsoft .NET Teams. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren