25.08.2014, 00:00 Uhr

Open.NAT mit Quellcode und Testprojekt

Lucas Ontivero hat auf Code Project die Bibliothek Open.NAT im Quellcode zum Download bereitgestellt und erläutert anhand eines Testprojektes ihren Nutzen.
Open.NAT ist eine NAT Traversal Library für .NET und Mono (NAT = Network Address Translator). Wer schon einmal versucht hat einen Media-Server zu schreiben, eine File-Server, einen Instant-Messaging-Server, weiß was sich hinter dem NAT Travesal an Komplikationen verbergen kann. Man muss dabei zumindest mit zwei Protokollen arbeiten, SSDP sowie UPNP oder PMP. Das ist wesentlich schwieriger als es sich zunächst anhört, weil die Specs der Protokolle voller Details stecken und -- um alles noch schlimmer zu machen -- jeder Netzwerkrouter die Protokolle anders implementiert. Die Folge: Was auf im Entwickler-Netzwerk einwandfrei funktioniert, muss beim Kunden noch lange nicht korrekt arbeiten.
Mit Open.NAT bietet Lucas Ontivero eine leichtgewichtige und leicht einzusetzende Klassenbibliothek, welche das Port Forwarding in NAT-Geräten, die Universal Plug and Play (UPNP) und/oder Port Mapping Protocol (PMP) unterstützen. Die Bibliothek ist in C# geschrieben und funktioniert laut Ontivero mit .NET sowie mit Mono. Hier geht's zum Download sowie zu Anleitung und Testprojekt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren