Programmiersprachen 03.09.2014, 00:00 Uhr

Forscher untersuchen knapp 800.000 Projekte

Mit welcher Programmiersprache Entwickler arbeiten, ist keine Frage des Alters. Das ist nur eine der vielen Erkenntnisse, welche die Untersuchung amerikanischen Wissenschaftler Ari Rabkin und Leo Meyerovich ergeben hat.
Die beiden Wissenschaftler haben für die Studie "Empirical Analysis of Programming Language Adoption" über 200.000 Sourceforge- und 590.000 bei Ohloh gelistete Projekte analysiert und mehre Umfragen unter 1000 bis 13.000 Programmierern ausgewertet. Als die Top 6 der Programmiersprachen nennen die Forscher Java, C++, PHP, C, Python und C#. Die Entwickler beherrschen meist zwischen zwei und sieben Programmiersprachen (know well). Schon mal gearbeitet haben sie mit bis zu 15 Sprachen. Am leichtesten zu erlernen seien Python, Ruby und PHP (je 1-3 Monate), während für Java und C# Zeiträume von drei bis sechs Monaten und für C++ sogar ein bis zwei Jahre angegeben wurden.
Interessant ist auch die Auswertung, in welchem Alter die Entwickler sind, die spezielle Sprachen einsetzen, gerade weil -- anders als man denken könnte -- hier keine Abhängigkeiten nachzuweisen waren. Für jede der Sprachen (Java, C, C++, Basic, Pascal, JavaScript, Perl, PHP, Ruby) ergab die Untersuchung einen Altersbereich zwischen 30 und 45 Jahren mit nur minimalen Abweichungen.
Geht es um die Auswahl einer Sprache für ein Projekt, so bestimmen vor allem die folgenden Kriterien die Wahl:
  • Open-Source-Bibliotheken,
  • existierender Code der erweitert werden muss,
  • schon im Team benutzte Sprache,
  • persönliche Vertrautheit mit einer Sprache und die
  • Performance.
Nicht im oberen Drittel der wichtigen Kriterien zu finden sind dagegen die Kriterien Einfachheit, Sicherheit und Korrektheit.
Die kompletten Studienergebnisse können Sie in einem 18-seitigen englischsprachigen PDF nachlesen, das hier zum Download bereitsteht. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren