10.09.2014, 00:00 Uhr

Wohin wollen Sie? Fümpf ist Trümpf.

Jeden Tag hangeln Sie von einem Projekt zum nächsten. Wohin soll das führen? Wo wollen Sie hin? Die Fünf-Jahres-Frage gibt Rat.
An den meisten Tagen hat Sie das Tagesgeschäft fest im Griff. Da zählt nur der schnelle Bugfix zwischendurch, die Implementation neuer Feature oder das Meeting mit der Planung für die nächsten Monate. Irgendwo tief in Ihnen regt sich aber ein Grummeln, das Ihnen zeigt: Es wird Zeit, sich jenseits des Day-To-Day-Business mit dem "Wo will ich hin" zu beschäftigen.
Doch das fällt vielen Menschen schwer. Wie soll man wissen, was das Ziel ist? Chefprogrammierer? Teamleiter? Geschäftsführer? CIO?
Ein kleiner Trick hilft, den Wald der unendlichen Möglichkeiten zu lichten. Stellen Sie sich einfach folgende einfache Frage: Wie soll mein Leben in fünf Jahren aussehen?
Wo wohne ich? Wie wohne ich? Bin ich noch mit dem selben Menschen zusammen? Wie arbeite ich? Bin ich selbstständig oder angestellt? Hab ich Leute, die für mich arbeiten? Schreibe ich noch Code?
Sie werden sehen: Haben Sie sich die Frage einmal in den Kopf gesetzt, kommen Antworten ganz von allein.
Meist fallen Sie ziemlich klar aus: Nein, das was ich hier gerade mache, will ich nicht mehr tun! Ja, mit dem Menschen will ich auch dann noch zusammenleben! [tib]



Das könnte Sie auch interessieren