02.12.2014, 00:00 Uhr

Bing-Suche ersetzt Clip Arts

Das Office-Team hat die Clip Art und Image Library geschlossen. Die Kundschaft soll die für Präsentationen erforderlichen Bilder künftig via Bing im Internet suchen.
Mal ehrlich, wann haben Sie zum letzten Mal eine Clip Art von Microsoft benutzt? Wer überhaupt wusste, dass es die gab, erinnert sich wohl eher die ewige Suche auf CD/DVD und daran, dass die Ergebnisse meist sofort als Clip Art zu erkennen waren. Schon lange sucht man schneller und effektiver im Internet. Das hat das das Office-Team jetzt zum Anlass genommen, die Clip Art und Image Library zu schließen. Auch einen Ersatz dafür gibt es, auch wenn der Verweis auf die Bing Image Search zunächst eher nicht danach klingt.
Aber die Bing Bildersuche hat einen eingebauten Copyright-Filter, welcher dann nur Bilder zeigt, die der Creative Commons-Lizenz unterliegen und folglich auch genutzt werden dürfen (gegebenenfalls mit gewissen Auflagen). Für alle, die schon bisher nur im Internet nach brauchbaren Bildern gesucht haben, kann die Bing-Bildersuche somit durchaus einen Fortschritt bedeuten, weil man damit leicht das Risiko einer Urheberrechtsverletzung minimieren kann.
Bleibt zu hoffen, dass der Copyright-Filter bald auch in die reguläre Websuche mit Bing Einzug hält und nicht nur bei der Nutzung aus Office heraus eingesetzt werden kann. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren