02.12.2014, 00:00 Uhr

Probier's mal langsamer!

Von Slow Food hat wohl jeder schon mal gehört. Aber auch Slow Science, Slow Technology und sogar Slow Startup haben Einträge in der englischsprachigen Wikipedia. Und nun: Slow Programming.
Hat Ihnen schon mal ein Chef gesagt, Sie sollen doch bitte langsamer arbeiten? Wohl kaum. Das Gegenteil ist die Regel. Wobei die Chefs gar nichts mehr sagen müssen, weil man das Mantra "Tempo - Tempo - Tempo" längst verinnerlicht hat. Aber womöglich stimmt das, was schon Jeffrey Ventrellas Vater sagte auch heute noch, besonders beim Programmieren: "Slow down, son. You’ll get the job done faster". Ventrella selbst ist jedenfalls fest davon überzeugt und hat deshalb die These aufgestellt, dass Softwareentwickler langsamer werden müssen, um schneller zu Ergebnissen zu kommen. Er hat bereits für viele Startups in San Francisco und Umgebung gearbeitet. Er sagt er programmiere langsam mit Bedacht und fühle sich als eine Art Designer, der Code schreibt.
Seine Erfahrungen als langsamer unter lauter schnellen Programmierern, die er auch als "Code Monkeys" bezeichnet, schildert er in einem (englischsprachigen) Blog-Beitrag. Darin erklärt er auch warum er seinen Ansatz für schneller zum Ziel führend hält. Er sagt: "Jeder Coder der sagt, dass schnelles Programmieren dasselbe sei wie langsames Programmieren (nur eben schneller), hat den Design-Prozess nicht verstanden." [bl]



Das könnte Sie auch interessieren