27.10.2005, 00:00 Uhr

Sun gibt Jini-Technology frei

Mit dem Starter Kit 2.1 entwickelt Sun Microsoft die Plug-and-play-Technologie weiter.
Sun Microsoft hat die Version 2.1 des Jini Technology Starter Kits unter der Apache-Lizenz 2.0 freigegeben. Jini steht für Java Intelligent Network Architecture und war ursprünglich für die selbständige Vernetzung von Consumer-Geräten gedacht. Durchgesetzt hat sich die Java-Technologie heute jedoch für vernetzte Anwendungen und die Anbindung mobiler Geräte. Eingesetzt wird Jini beispielsweise im E-Business und Unternehmensanwendungen, aber auch im Grid-Computing. Jini zeichnet sich unter anderem durch große Robustheit und einfache horizontale Skalierung aus. Durch die Freigabe der Quelltexte für die Community erhofft sich Sun eine breitere Anwendung der Technologie.

Info:
http://starterkit.jini.org



Das könnte Sie auch interessieren