22.02.2006, 00:00 Uhr

ReactOS meldet sich zurück

Version 0.3 bringt lauffähigen Code.
Das Open-Source-Projekt ReactOS, das es sich zum Ziel gesetzt hat, ein zu Windows NT/2000/XP binärkompatibles System zu erstellen, damit entsprechende Anwendungen und Treiber unverändert darauf laufen, meldet sich wieder zu Wort. Wie die Macher des Projekts mitteilen, nähert es sich der Version 0.3, unter der die Entwickler verstehen, dass das System nun einen lauffähigen Zustand erreicht hat. Nun beginne der beschwerliche Weg der Fehlerbereinigungen und Verbesserungen. Der Schwerpunkt der Arbeit soll dementsprechend nicht mehr auf dem Implementieren neuer Funktionen liegen. Von dieser nun eher trockenen Arbeit scheinen einige der Entwickler nicht besonders angetan zu sein und hätten das Handtuch geschmissen.
Auch die zwischenzeitlich aufgetauchte Frage, ob echter Windows-Code einfach in das Projekt kopiert worden sei, verneinen die Verantwortlichen nun definitiv und bekräftigen, dass kopierter Code nicht toleriert werde. Momentan seien 15 Prozent der etwa zwei Millionen Codezeilen von ReactOS "clean", soll heißen: daraufhin überprüft. Die Nachforschungen gehen weiter - zwar langsam, aber dafür mit dem Vorteil, dabei gleich Fehler beseitigen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren