Skalierung für die Blockchain 10.04.2018, 17:48 Uhr

Zilliqa: 1000 mal schneller als Ethereum

Zilliqa ist ein neues Projekt eines Forscherteams von der National University of Singapore. Gerade wurde ihr öffentliches Testnetz in Version 1.0 angekündigt. Zilliqas Blockchain-Technologie soll bis zu 1000 mal schneller sein als Ethereum.
Für den globalen Einsatz in wirklich großem Umfang ist die Blockchain-Technologie, wie sie in Bitcoin oder Etherum zum Einsatz kommt, noch viel zu langsam. Zum Vergleich: Während Bitcoin und Ethereum derzeit maximal 20 Transaktionen pro Sekunde ausführen können und damit in etlichen Netzwerken zu Problemen geführt haben, schafft der Finanzdienstleister VISA rund 8.000 Transaktionen pro Sekunde weltweit.
Mit Zilliqa wollen die Forscher die Blockchain wettbewerbsfähig machen, indem sie die Sharding-Technologie (Aufteilung in Partitionen) in das System eingeführt haben. Damit soll die Blockchain skalierbar werden. In internen Tests, die bereits im November 2017 durchgeführt worden sind, schafften die Entwickler von Zilliqa nach eigenen Angaben immerhin 2.488 Transaktionen pro Sekunde, die über 3.600 Amazon-EC2-Knoten ausgeführt wurden. Mit zunehmender Anzahl von Knoten stieg auch die Zahl der Transaktionen pro Sekunde nahezu linear an.
Auf das jetzt eröffnete Zilliqa Testnetz 1.0 kann man über einen Block Explorer zugreifen, der Anwendern erlaubt spezifische Blöcke, Transaktionen und Adresse einzusehen. Dazu sind Daten wie die Transaktionsrate und Blockrate ersichtlicht. Zudem ist eine Wallet-Applikation erhältlich, mit der Anwender Test-Transaktionen erzeugen können.
Mehr Informationen finden Sie unter www.zilliqa.com, in diesem Blog-Beitrag zum Release des Testnetzes sowie in diesem Video, das ein Tutorial für das gerade eröffnete Testnetz zeigt.


Das könnte Sie auch interessieren