Datenstruktur 25.11.2016, 16:35 Uhr

Data Dictionary mit C# erzeugen

Mehedi Shams hat auf CodeProject eine C#-Anwendung veröffentlicht, die Data Dictionaries erzeugt.
Kaum eine Business-Anwendung kommt ohne Datenbankanbindung aus. Jedes Unternehmen hat zig Datenbanktabellen. Fragt der Entwickler nach einem Data Dictionary – also einer Liste der Tabellen mit Feldtypen, -längen et cetera, erntet er oft nur ein Schulterzucken, so die Erfahrung von Mehedi Shams. Aus dieser Erfahrung heraus hat er ein C#-Programm entwickelt, das solche Data Dictionaries anlegt und sie nach Excel exportieren kann. Sogar die Primärschlüssel sowie die Fremdschlüssel werden gelistet.
In einem umfangreichen, englischsprachigen Artikel auf CodeProject erklärt und zeigt Mehedi Shams in mehreren Screenshots wie sein Tool aufgebaut ist und wie man es nutzbringend einsetzt. Der C#-Sourcecode, eine kompilierte EXE sowie ein Beispiel-Output im Excel-Format stehen hier zum Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren