Puppet 12.07.2017, 09:23 Uhr

State of DevOps Report

Seit sechs Jahren veröffentlicht Puppet jährlich den ’State of DevOps Report’, der den Fortschritt von DevOps beschreibt. Über die Jahre hat Puppet über 27.000 IT-Profis befragt.
Softwarehersteller Puppet hat seinen 2017 State of DevOps Report veröffentlicht. Für den diesjährigen Bericht wurden 3.200 Teilnehmer aus Organisationen aller Größen und in zahlreichen Branchen befragt. Er wurde in Zusammenarbeit mit DevOps Research and Assessment (DORA) geschrieben und von Amazon Web Services (AWS), Atlassian, Deloitte, Electric Cloud, HPE, Splunk und Wavefront unterstützt.

Zu den hervorstechenden Ergebnissen gehören:
Automatisierung fördert Leistung. Die leistungsstärksten Organisationen haben 72 Prozent aller Konfigurationsmanagementprozesse automatisiert. Dieselben Organisationen verbringen viel weniger Zeit (28 Prozent) damit, in manuellen Konfigurationsprozessen festzustecken, die Innovationen und Bereitstellungen aufhalten. Leistungsschwache Organisationen hingegen verbringen fast die Hälfte ihrer Zeit (46 Prozent) mit manuellem Konfigurieren.

Führungsqualitäten sind für die digitale Transformation sehr wichtig: Zum ersten Mal wurden im Bericht Arten von Führung und ihre Auswirkungen auf die Leistung betrachtet. Es stellte sich heraus, dass Führungskräfte leistungsstarker Teams die besten Verhaltensweisen in Bezug auf fünf Merkmale aufweisen. Diese Merkmale sind Vision, inspirierende Kommunikation, intellektuelle Stimulation, unterstützender Führungsstil und persönliche Anerkennung. Teams mit transformationsorientierten Führungskräften gehören der Kategorie der leistungsstarken Teams an. Führungskräfte, die diese Merkmale zu einem geringeren Prozentsatz besitzen, haben meist leistungsschwächere Teams.

Lean-Praktiken des Produktmanagements fördern höhere Leistung von Organisationen: Im zweiten Jahr in Folge wurden für den Bericht Lean-Praktiken des Produktmanagements betrachtet, um zu ermitteln, ob Änderungen im vorgelagerten Produktmanagementprozess Auswirkungen auf nachgelagerte Unternehmensergebnisse haben. Lean-Praktiken des Produktmanagements helfen Teams, Funktionen häufiger und nach den Wünschen der Kunden bereitzustellen. Dank diesem kürzeren Bereitstellungszyklus, können Teams experimentieren und dabei eine Feedbackschleife mit Kunden einrichten. Dies hat Vorteile für die gesamte Organisation.


Der vollständige Report kann einfach ohne Registrierung hier heruntergeladen werden.


Das könnte Sie auch interessieren