Tiobe-Index 12.02.2014, 00:00 Uhr

VB.NET klettert erstmals in die Top 10

Visual Studio 2013 brachte nichts neues für Visual Basic .NET. Trotzdem verzeichnet der Tiobe-Programmiersprachenindex einen stetig anhalten Aufwärtstrend für VB.NET.
Lange Zeit fasste Tiobe beim Erstellen seines Programmiersprachen-Index das alte Visual Basic mit dem neueren Visual Basic .NET zusammen. Erst seit einigen Monaten werden beide Sprachen dort getrennt voneinander erfasst. Während das alte Visual Basic, das aus dem letzten Jahrhundert stammt und dessen letzte Ausgabe die Version 6.0 aus dem Jahr 1998 ist, rangiert es immer noch auf Platz 7 der Rangliste. Im Vergleich zum Vorjahr (damals noch mit den Anteilen von VB.NET) konnte es sogar einen Platz gutmachen. In der aktuellen Februar-Auswertung hat sich VB.NET nun erstmals als eigenständige Sprache in den Top 10 platzieren können und belegt mit einem Anteil von 1,798 Prozent den zehnten der zwanzig Ränge im Tiobe-Programmiersprachenindex. Die Macher des Index finden den Aufstieg von Visual Basic .NET insofern erstaunlich, als Microsoft für die neue Version von Visual Studio keinerlei Neuerungen für VB.NET präsentiert hat.
Im Übrigen gab es im Februar auch an der Spitze des Index einen Wechsel: Auf dem ersten Platz liegt nun C, gefolgt von Java und Objective-C. Die Plätze vier bis sechs belegen C++, C# und PHP. Auf sieben liegt, wie gesagt, Visual Basic 6 vor Python, JavaScript und VB.NET. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren