.NET Native 25.04.2014, 00:00 Uhr

60 Prozent schnellerer Start

In einem von Xy Ziemba, Programm-Manager für .NET Native, autorisierten Beitrag äußert sich der .NET Framework Blog zur Performance von mit .NET Native kompilierten Apps.
$0Die aktuelle Preview-Version von .NET Native unterstützt derzeit lediglich in C# geschriebene Windows Store Apps, die auf x64- oder ARM-Maschinen laufen. Allerdings arbeitet das .NET-Native-Team daran, dass bald weitere Szenarien getestet werden können. Zum Ausprobieren steht die Preview-Version unter http://aka.ms/dotnetnative zum Download bereit. Wer die Performance seiner Apps unter .NET Native gemessen hat, wird aufgefordert, seine Ergebnisse per E-Mail an dotnetnative@microsoft.com zu senden, insbesondere dann, wenn er keine deutliche Verbesserung feststellen konnte. Das .NET Native Team möchte in diesen Fällen herausfinden woran das liegt und den Compiler gegebenenfalls verbessern können.$0$0Generell spricht man in Sachen .NET Native von der Performance von C++ mit dem Komfort von C#. Das ist allerdings ein Spruch aus der Marketingabteilung. Konkret können durchaus unterschiedliche Ergebnisse auftreten. Immerhin spricht das .NET Native Team offiziell bereits von einem zu 60 Prozent schnelleren Start von Windows-Store-Apps. Generell reagieren die Apps spürbar schneller auf Benutzerinteraktionen. $0$0Welche Verbesserungen im Design von .NET Native für die Verbesserungen verantwortlich sind, erläutert der bereits genannte englischsprachige Blogbeitrag ausführlich. Überarbeitet wurde beispielsweise der .NET Stack, Bibliotheken optimiert und zusammengefasst, unbenutzter Code wird effektiv entfernt und das ganze Programm noch einmal optimiert. Letztlich wurde auch die Zusammenarbeit mit der Windows Runtime verbessert und beschleunigt. [bl]$0



Das könnte Sie auch interessieren