01.08.2014, 00:00 Uhr

Das gefährlichste Wort in der Programmiererei

Gibt es Wörter, die gefährlich sind? Deren Nennung unvermeidbar die Katastrophe nach sich zieht? Ja, sagt Anthony Colangelo: "Einfach" sollten Sie als Entwickler nie verwenden.
"Packs doch einfach auf einen Server."
"Füge doch einfach noch einen Button neben dem Textfeld ein."
Diese beiden Aussagen hören sich so harmlos an - sind es aber nicht. Das Problem mit den beiden Sätzen ist das Wort einfach. Es soll suggerieren, dass die Aufgabe kein große Sache ist. Gefühlt dauert sie höchstens fünf Minuten.
Und genau da liegt der Trugschluss. Denn hier stimmt etwas mit dem Gefühl nicht. Woher soll das Gefühl wissen, wie lange etwas dauert? Woher soll es Ahnung haben, wieviel Code geändert werden muss, um den Knopf dort zu verankern?
Blogschreiber Anthony Colangelo kommt in seinem Blogpost zu dem Schluss, dass "einfach" extrem gefährlich ist.
Ähnlich gefährlich sind die Sätze "dafür braucht es nur ein paar Zeilen Code" oder "das haben wir gleich" oder "gib mir fünf Minuten". Diese Aussagen entspringen meist spontanem Wunschdenken, entbehren aber jeglicher Grundlage. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren