29.08.2014, 00:00 Uhr

C++ 14 ist fertig

C++ 14 folgt auf C++ 11. Die neue Version ist fertig, aber noch nicht veröffentlicht. Ein Blick auf die neuen Features ist aber schon möglich.
Bjarne Stroustrup, Vater von C++, sagt man habe die Version 14 absichtlich als Release mit weniger umfangreichen Neuerungen umgesetzt als das bei C++ 11 der Fall gewesen sei. Dennoch gäbe es einige signifikante Verbesserungen, die ein wichtiger Schritt auf dem Weg seien, C++ einsteigerfreundlicher zu gestalten. Der nächste große Schritt steht dann mit C++ 17 an, das in drei Jahren zu erwarten ist. Die wichtigsten der neuen Features von Version 14 lassen sich in die Gruppen Lambda Funktionen, constexpr und Type Deduction einteilen. Weitere Informationen liefern ein Interview mit Bjarne Stroustrup sowie dieser englischsprachige Artikel von Sergio De Simone. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren