11.09.2014, 00:00 Uhr

Mobil ist wichtig, aber ...

Eine Umfrage von Telerik unter 2200 Entwicklern zeigt, dass die Entwicklung für mobile Geräte noch nicht in der Masse angekommen ist.
93 Prozent ihrer Anwendungen laufen bislang auf dem Desktop, sagen die Befragten, 48 Prozent auf dem Tablet und nur 44 Prozent auf dem Phone. Künftig soll sich das ändern: Der Desktop büßt an Wichtigkeit ein (80 Prozent), dafür gewinnen Tablet (59 Prozent) und Phone (58 Prozent) dazu.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Telerik, an der 2200 Entwickler teilgenommen haben.
Der Trend war so zu erwarten, die absoluten Zahlen überraschen allerdings. Die Entwicklung von Mobilanwendungen fällt wesentlich geringer aus als gedacht.
Eine weitere Frage zielte auf die Verwendung von Open-Source-Bibliotheken bei der Entwicklung. Hier gab es ein klares Voting für Open Source: Rund 70 Prozent verwenden solche Bibliotheken manchmal oder immer. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren