23.10.2014, 00:00 Uhr

Kinect-Adapter für Windows und neuer SDK sind verfügbar

Der Kinect-Adapter für Windows (knapp 50 US-Dollar) sowie die neueste Version des Kinect for Windows SDK 2.0 sind ab sofort verfügbar.
Das aktualisierte Software Development Kit für Kinect v2 Sensoren steht hier zum kostenlosen Download bereit. Seit der Veröffentlichung der Public Preview im Juni 2014 hat das SDK mehr als 200 Weiterentwicklungen und Updates erfahren. Neben Erweiterungen um den Visual Gesture Builder, Kinect Studio und Kinect Fusion erhalten Entwickler mit dem neuen SDK zudem zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Kinect Apps direkt im Windows Store kommerziell zu veröffentlichen. Dabei fallen laut Microsoft für die mit dem SDK entwickelten Anwendungen keine weiteren Runtime-Lizenzgebühren an.
Bereits heute nutzen Microsoft-Partner diese Möglichkeiten und integrieren Features wie Gestenkontrolle, Body-Tracking sowie Object Recognition. Kinect Evolution zeigt Entwicklern die Kernkompetenzen der Kinect for Windows v2-Technologie mit einer App auf und mit der App von 3D Builder lässt sich ein einfacher Scan einer Person oder eines Objektes in ein 3D-Modell verwandeln.
Ebenfalls verfügbar ist jetzt der Kinect-Adapter für Windows zum Preis von 49,99 US-Dollar. Der Adapter ermöglicht den Einsatz der Kinect for Xbox One für PCs und Tablets mit Windows 8.0 sowie Windows 8.1 über den USB-3.0-Anschluss. Der Adapter ist nun in über 30 Ländern erhältlich, in den kommenden Wochen soll er in 41 weiteren Ländern verfügbar sein.
Seit 2010 hat Kinect die Gestenerkennung und Gestensteuerung demokratisiert. Unser Ziel ist es, Computertechnik so intuitiv und einfach nutzbar wie möglich zu machen und Entwickler dabei bestmöglich zu unterstützen. Lesen Sie im Blog Post von Alex Kipman, Technical Fellow, Operating Systems Group, welche Anwendungsszenarien es gibt. [bl]



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