19.11.2014, 00:00 Uhr

Docker für Windows kompilieren

Das Open-Source-Projekt Docker will das Verteilen von Software einfacher machen. Entwickelt wurde es mit Linux, jetzt gibt es eine erste Portierung auf Windows.
Docker ist eine offene Plattform für Entwickler und Administratoren zum Aufbauen, Ausliefern und Betreiben verteilter Anwendungen. Docker besteht aus der Docker Engine (Runtime und Packaging Tool) und dem Docker Hub, einem Cloud-Dienst zum Teilen der Anwendungen und zum Automatisieren von Workflows. Die Vision sieht so aus: Docker will für die Software-Industrie das sein, was der Container für den weltweiten Versand von Gütern ist. Der Entwickler packt seine Anwendung in einen Docker-Container und liefert sie aus. Der Docker Hub liefert den Inhalt des Containers dann in passender Form an die Abnehmer, beispielsweise ein Laptop, ein Mac Book oder eine VM im Unternehmen. Die notwendigen Anpassungen übernimmt Docker.
Entwickelt wurde Docker für Unix, um die Unterschiede zwischen den diversen Unix-Dialekten automatisch glattzubügeln. Jetzt gibt es die erste Portierung auf Windows, die Ahmet Alp Balkan, einem Software-Ingenieur, der für die Microsoft Azure Plattform arbeitet, gelungen ist. Er weist darauf hin, dass es noch viele Fehler in den Tiefen der Windows-Portierung gibt und will weiter daran arbeiten. Für alle, die sich an der Arbeit beteiligen wollen, bietet Balkan hier ein Tutorial in dem er zeigt, wie man Client-Code für Windows kompiliert. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren