09.12.2014, 00:00 Uhr

Bulk-Operationen fürs Entity Framework

Wenn es gilt große Datenmengen in einem Rutsch zu speichern, ist das Entity Framework recht langsam. Eine Bulk-Erweiterung von ZZZ Projects hilft dem Framework auf die Sprünge.
Wenn Datenbankadministratoren darüber nachdenken, große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit zu laden, dann denken sie an Bulk-Operationen. Eine solche Funktion fehlt bislang im Entity Framework, man kann nur ein paar Datensätze auf einmal laden. Das Unternehmen ZZZ Projects bietet jetzt aber eine Erweiterung für Massendaten an, die Entity Framework Extensions Library.
ZZZ-Projects-Mitarbeiter Jonathan Magnan zieht dabei einen Vergleich mit dem Ausliefern eines Buches: Mit dem Entity Framework bekommt man das Buch Seite für Seite, die Bulk-Erweiterung übergibt das ganze Buch in einem Rutsch. Man erreicht damit einen drastischen Performancegewinn. Die Handhabung der Erweiterung sei, so Jonathan Magnan, äußerst einfach. Ausgangspunkt ist der Datenbankkontext var ctx = new DBContextEntities(); Das Speichern klappt dann über ctx.BulkSaveChanges();
Bei einer großen Anzahl zu speichernder Daten soll die Bulk-Engine die Daten zehn bis 15 Mal schneller speichern als die herkömmliche SaveChanges-Methode. Alle Entity-Typen würden dabei unterstützt, so Magnan.
Warum die Erweiterung so viel schneller ist als das Entity Framework an sich, erklärt Magnan in diesem Interview. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren