27.12.2014, 00:00 Uhr

TypeScript Invaders

Ein Game zu programmieren ist eine besonders angenehme Art, eine Programmiersprache zu lernen.
Zwischen den Jahren ergibt sich vielleicht die Zeit, einmal etwas zu machen für das man das ganze übrige Jahr keine Zeit aufbringen kann: Eine neue Programmiersprache lernen, beispielsweise TypeScript. Die Open-Source-Sprache hat zum Ziel, JavaScript einfacher zu machen. Sie ist selbst in JavaScript geschrieben und ihr Code wird auch wieder zu JavaScript kompiliert. Im Gegensatz zum Original ist der in TypeScript geschriebene Code allerdings typsicher. Da JavaScript aus jedem Ausdruck auf biegen und brechen versucht etwas sinnvolles zu machen, etwa aus "3" * 4 - true + 6, können Tippfehler im Code verheerende Auswirkungen auf die Ergebnisse haben. TypeScript fängt solche Fehler noch in der IDE ab.
Eine schöne Art, TypeScript zu lernen ist der Artikel von Shawn Lawsure auf CodeProject. Er zeigt dort, wie man mit TypeScript das uralte Konsolenspiel Space Invaders nachbaut. Der Code zeigt Beispiele für die Objektorientierte Programmierung mit Klassen, Konstruktoren, statischen Attributen und Methoden. Außerdem nutzt das 2D-Spiel Viewport-Eventhandler (listener) sowie die JavaScript-Funktionen setInterval und setTimeout. Hier geht's zur englischsprachigen Anleitung.



Das könnte Sie auch interessieren