23.01.2015, 00:00 Uhr

Von MFC bis WinRT XAML

Oberflächen für Windows-Anwendungen kann man mit diversen Technologien schreiben. David Nissimoff zeigt die grundlegenden Zusammenhänge.
Wer Software schreibt und betreut, welche die althergebrachten Technologien nutzt, beispielsweise GDI/GDI+, Win32, MFC und Windows Forms, konnte in den vergangenen Jahren eine ganze neue Welt neuer Technologien beim Aufstieg und teilweise auch schon wieder bei deren Niedergang zusehen (zum Beispiel Silverlight) ohne diese für seine Tätigkeit zu benötigen. David Nissimoff macht sich in seinem Blogbeitrag "WinRT XAML for Serious Beginners" die Mühe, die Windows-Technologien in Beziehung zueinander zu setzen und vor allem die für Windows 8.1 (Desktop und Phone) genutzten von den anderen abgrenzt. So beispielsweise WinRT, das teilweise als Abkürzung für das Windows Runtime API benutzt wird und teilweise als Abkürzung für die Windows-8-Version für ARM-Prozessoren Windows RT. Die genaue Kenntnis der Unterschiede, so Nissimoff, könne Stunden bei der Suche nach Hilfestellung im Web sparen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren