NameOf 21.05.2015, 00:00 Uhr

Neu in VB 14 und C# 6.0

Das neue Schlüsselwort erleichtert vor allem das Schreiben des Codes zur INotifyPropertyChanged-Schnittstelle.
Visual Basic 14 und C# 6.0 kommen mit Visual Studio 2015 auf die Entwicklungsrechner. Der aktuelle Release Candidate kann auf dieser Seite geladen werden, sowohl als Community Edition RC als auch als Enterprise Edition RC. Peter Vogel hat in seiner Reihe "My Favorite New Language Feature" seine Lieblings-Neuheiten in den Sprachen C# 6.0 und Visual Basic 14 vorgestellt. Jüngst hat er den Nutzen des neuen Schlüsselworts NameOf skizziert:
NameOf() liefert den Namen einer übergebenen Variable oder eines Parameters zurück. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn die INotifyPropertyChanged-Schnittstelle eingebaut werden soll, etwa um WPF-Bindungen automatisch zu aktualisieren. Peter Vogels VB-Codebeispiel zeigt, wie das mit VB 14 aussehen kann. Ein weiterer Vorteil dabei: Anstelle eines Strings, den der Compiler nicht prüfen kann, erhält der Compiler nun einen auswertbaren Parameter. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren