27.05.2015, 00:00 Uhr

Cortana kommt für iOS und Android

Gerüchte darüber gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Microsoft bringt seine digitale Assistentin Cortana auch für iOS- und Android-Geräte.
Außer Cortana soll Windows 10 mit einer App namens Phone Companion ausgeliefert werden. Aufgabe des Phone Companion ist es, dem Anwender zu helfen seinen Windows-10-Rechner mit iOS- oder Android-Smartphones zu verbinden. Alle Dateien sollen danach sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen -- Fotos, Musik, Notizen oder Office-Dokumente. Vermittelt werden die Daten über Microsofts Cloud-Dienst OneDrive. Außerdem soll der Phone Companion dabei helfen Cortana auf iOS- und Android-Phones zu installieren.
Die App für die fremden Plattformen soll laut Microsoft annähernd dieselben Fähigkeiten haben, wie die Version für Windows 10 beziehungsweise Windows Phone. Allerdings gibt es systembedingt einige Dinge, die Cortana auf Fremdplattformen nicht tun kann, etwa Einstellungen ändern oder Apps öffnen. Auch das Aufrufen von Cortana per Sprachbefehl "Hey Cortana" erfordert Rechte, die der App nur auf Windows-Geräten, nicht aber auf den Fremdsystemen zur Verfügung stehen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren