29.05.2015, 00:00 Uhr

Der Kaulquappen-Operator in C++

Der Blog "The Old New Thing" ist auf der Suche nach dem Kaulquappen-Operator in C++.
Der Kaulquappen-Operator gefolgt von einem y sieht so aus: -~y. Sein Name stammt daher, dass er so aussieht, als ob eine Kaulquappe (englisch tadpole) zu einer Variablen hin oder weg davon schwimmt. Die Tilde (~) ist der Kopf der Kaulquappe und der Strich ist der Schwanz. Ganz einfach.
Der Nutzen des Operators: -~y steht für y+1 und ~-y für y-1. Der Operator erlaubt damit Berechnungen ohne Klammern zu schreiben, beispielsweise
x = -~y % 10;
anstelle von
x = (y + 1) % 10;.
Der Blog The Old New Thing glaubt den tadpole-Operator in Visual Studio 2015 ausgemacht zu haben und zwar nicht bereits am ersten April, wie in diesem Beitrag nachzulesen ist.
Der Code funktioniert, die Kaulquappe ist aber dennoch ein Joke. Was wirklich hinter dem Kaulquappen-Operator steckt klärt dieser Beitrag dann endgültig auf. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren