29.06.2015, 00:00 Uhr

Mobbing erhält eine neue, positive Bedeutung

Aus Pair Programming wird Mob Programming oder kurz Mobbing.
Pair Programming ist ein Teil des eXtreme Programming: Zwei Entwickler sitzen vor dem Rechner und schreiben gemeinsam Code. Der Hintergedanke ist das vier Augen-Prinzip: Vier Augen sehen eher einen Fehler oder ein Problem in einer Bedingung als nur zwei Augen. Außerdem kann so ein Austausch während der Implementation zu lesbarerem Code führen.
Pair Programming lässt sich aber auch auf die Spitze treiben, wenn mehrere Entwickler in einem Raum zusammensitzen und am Code arbeiten. Wer schon mal bei einem Coding Dojo dabei war, der kennt diese Situation. Einer sitzt am Keyboard und gibt den Code Monkey, der also, der die Ideen der anderen in den Rechner tippt. Die anderen können sich voll und ganz auf die Lösung der Aufgabe und auf den Code konzentrieren.
Woody Zuill, Senior Consultant bei der Firma Industrial Logic erzählt, dass sie seit vier Jahren nach dieser Methode arbeiten. "Das Software-Projekt war sehr komplex und erforderte den Input von allen Entwicklern", so Zuills. "Aber dann stellten wir fest, dass Mobbing auch für einfachere Code-Stellen gut war."



Das könnte Sie auch interessieren