Cloud 02.07.2015, 00:00 Uhr

Nur verschlüsselte Daten sind sicher

Volker Oboda, Geschäftsführer und Gründer von TeamDrive fordert eine konsequente Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Arbeiten in der Cloud.
60 Prozent der Unternehmen in Deutschland können nicht einschätzen wie sicher ihre Daten in der Cloud sind, so eines der Ergebnisse einer Studie des Ponemon Institute. Volker Oboda, Geschäftsführer und Gründer von TeamDrive, einem Anbieter von Sync & Share-Software für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen erklärt dazu: „In Zeiten von zunehmender Cyberkriminalität und der Verbreitung von cloudbasiertem Arbeiten greift eine latente Unsicherheit unter deutschen IT-Experten mit Blick auf das Thema Datensicherheit um sich. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie des Ponemon Institute. Kein Wunder! Verantwortliche stellen sich zu Recht die Frage: Wenn schon der deutsche Bundestag nicht mehr sicher ist, wie sollen dann die eigenen Schutzmechanismen ausgefeilten Hackerangriffen standhalten?"
Und weiter: "Wollen sich Unternehmen vor Cyberattacken schützen, ist es unabdingbar, dass sie konsequent auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Arbeiten in der Cloud setzen. Nur wenn die Daten zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt bleiben, ist ein ausreichender Schutz gewährleistet. Selbst wenn sich Unbefugte doch einmal Zugriff verschaffen, können sie dann ohne entsprechenden Schlüssel nichts mit den Informationen anfangen. Die geklauten Datensätze werden damit quasi wertlos – die Angreifer stünden mit leeren Händen da.“
TeamDrive ist eine sichere Sync & Share-Software für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Die Software ermöglicht eine transparente Dokumentenverwaltung und standortunabhängiges Teamwork; modernste Verschlüsselungstechnologien und eine ausgeklügelte Netzwerk-Architektur sowie die freie Serverwahl stellen die Vertraulichkeit aller Daten sicher. Das Unternehmen wurde bereits zum vierten Mal mit dem Datenschutzgütesiegel des Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig Holstein (ULD) ausgezeichnet. Die Software unterstützt neben Windows und Mac OS auch Linux-Systeme sowie Android und iOS. TeamDrive wurde 2013 von Gartner als Cool Vendor ausgezeichnet und ist Gewinner des it Security Award 2012. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren