07.07.2015, 00:00 Uhr

Rüsten Sie sich für die Zukunft. Lernen Sie COBOL!

Auch wenn es nur noch vereinzelt an Universitäten gelehrt wird, ist noch viel Code der Programmiersprache COBOL im Einsatz - in wichtigen Systemen.
"Entwickler der Zukunft werden aus ihren Fahrer-losen Autos springen, in ihre Büros gehen und dort anfangen, mit dem COBOL der 1959er Jahre zu programmieren." So fängt der Blogpost von Ritika Trikha an. Die Programmiersprache Common Business Oriented Language (COBOL) hatte ihre Glanzphase in den Zeiten der Mainframes. Doch seit dem verlor die Sprache permanent an Bedeutung. Im Tiobe-Index liegt sie auf Platz 18 mit einem Anteil von einem knappen Prozent. Zum Vergleich: Java auf Platz eins hat einen Anteil von fast 18 Prozent.
Und trotzdem rät die Autorin dazu, COBOL zu lernen. COBOL ist immer noch in vielen Systemen enthalten, seien es Versicherungsrechner oder Bankensysteme. Würde man heute bei COBOL den Stecker ziehen können, würden Millionen von Systemen nicht mehr richtig funktionieren.
Warum aber hat man diese veraltete Sprache nicht ersetzt? Hier weiß der Blogpost sogar zwei Antworten. Die kurze: Never change a running system. Und die längere: COBOL ist spezialisiert auf finanzmathematische Berechnungen. Keine andere Sprache kann sich hier mit ihr messen. Zudem wäre eine Neuprogrammierung immens teuer.
Jetzt würden immer mehr COBOL-Programmierer in Rente gehen. Damit würde das Wissen um die Sprache und die Programme verschwinden. Doch Banken können sich das nicht leisten, nicht mehr Herr über ihre Systeme zu sein. Insofern sollten Sie COBOL lernen und dich damit eine gute Chance auf einen lukrativen Job sichern. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren