Coursera 07.07.2015, 00:00 Uhr

Freie Online-Kurse mit Uni-Niveau

Coursera ist eine Bildungsplattform, die weltweit mit Top-Universitäten und Organisationen zusammenarbeitet, um kostenlose Online-Kurse für Jedermann anzubieten.
Der Dienst Coursera hat inzwischen nahezu 14 Millionen Mitglieder und bietet 1.053 Kurse, die von 122 Partnern bereitgestellt werden. Der derzeit beliebteste Kurs (Introduction to Finance) zeigt, dass dort nicht nur IT-Kurse angeboten werden. Allerdings sind unter den Top 8 immerhin sechs IT-Kurse, angeführt vom Kurs "R Programming" von der Johns Hopkins University. Dieser spezielle Kurs läuft über vier Wochen und erfordert sieben bis neun Stunden pro Woche, Kurssprache ist Englisch. Am Ende des Kurses kann man ein Zertifikat erwerben.
Sind die Kurse abgelaufen, bleiben sie zum Selbststudium verfügbar. Dann bekommt man zwar kein Zertifikat, kann sich dafür aber die Zeit frei einteilen und muss auch an den Übungen nicht teilnehmen. Um die Vorlesungen zu einem Kurs ansehen zu können, muss man sich zuvor kurz mit Name und E-Mail-Adresse anmelden.
Die meisten Kurse werden in englischer Sprache angeboten, darüber hinaus werden allerdings einige Kurse in anderen Sprachen angeboten, darunter auch sieben deutschsprachige Kurse, beispielsweise "Informatik für Ökonomen" von der Uni Zürich. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren