04.08.2015, 00:00 Uhr

Autodesk hat die Stingray Game-Engine angekündigt

Autodesk hat auf der Game Developers Conference (GDC) verkündet, dass die neue Stingray Game-Engine Spieleentwicklern ab dem 19. August 2015 zur Verfügung steht.
Stingray ist eine neue Plattform für die Entwicklung von 3D-Spielen, basierend auf der leistungsstarken, datenfokussierten Architektur der Bitsquid Engine, die Autodesk im Jahr 2014 erworben hat. Die Engine unterstützt eine Reihe von Spieleentwicklungs-Workflows und enthält eine leistungsstarke Konnektivität zu Autodesks 3D-Animations-Software, sodass die Spielentwicklung für ein breites Spektrum an Plattformen vereinfacht wird.
„Zwischen Augmented Reality, Virtual Reality und der Zunahme an mobile Plattformen befindet sich die Spieleindustrie in einem bedeutenden Wandel, der neue Komplexitäten für AAAs sowie Indie-Spieleentwickler bereithält. Autodesk hat Stingray mit diesen Herausforderungen vor Augen entwickelt und wir sind begeistert, unser Debüt mit der Spieleentwickler-Gemeinde zu teilen“, sagt der Senior Vice President, Media & Entertainment von Autodesk, Chris Bradshaw. „Mit Stingray können Designer mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Programmiererfahrung einfach und intuitiv die nächste Generation an 3D-Blockbuster-Games, Unterhaltungs- oder sogar Architekturprodukten kreieren.“
Zu den Feature-Highlights von Stingray gehören:
  • Nahtloser Art-to-Engine-Workflow: Importieren, kreieren, iterieren, testen und prüfen Sie 3D-Assets und Gameplay schneller mit einem One-Klick-Workflow und Live-Link zwischen Stingray und der Autodesk 3D-Animationssoftware.
  • Moderne, datenfokussierte Architektur: Eine leichtgewichtige Code-Basis gibt den Spielentwicklern die Freiheit, ohne Zugriff zum Quellcode erhebliche Änderungen an der Engine und dem Renderer vorzunehmen.
  • Fortgeschrittene Visuals und Rendering: Produzieren Sie visuell beeindruckende Spiele mit einer leistungsstarken Rendering Pipeline, physik-basiertem Shading, fortgeschrittenen Partikeleffekten, post-processed visuellen Effekten, Lightmap-Baking und einem hochperformanten Reflektionssystem.
  • Bewährtes kreatives Toolset: Stingray beinhaltet bewährte Lösungen wie Beast, HumanIK, Navigation, Scaleform Studio (UI-Technology gebaut auf Scaleform), FBX, Audiokinetic Wwise und NVIDIA PhysX.
  • Vielseitige Spiellogik-Gestaltung: Stingray beinhaltet eine große Bandbreite an Entwicklungstools, die die Spieleentwicklung Entwicklern verschiedenster Erfahrungsniveaus zugänglicher macht – inklusive visual-node-basiertem Scripting und Lua Scripting. Der C++ Quellcode wird als zusätzliches Produkt auf Anfrage verfügbar sein.
  • Multi-Plattform Einsatz und Test: Verändern Sie schnell das Gameplay und die Visuals über alle unterstützten Plattformen hinweg: Apple iOS, Google Android, Microsoft Windows 7 und Windows 8, Oculus Rift DevKit 2, Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One.
Autodesk Stingray läuft auf Windows und wird ab dem 19. August für 30 US-Dollar (UVP) per Autodesk Subscription verfügbar sein. Später im Sommer plant Autodesk, Maya LT Desktop Subscription-Kunden Zugang zu der Engine zu ermöglichen. Für mehr Informationen zu Stingray finden Sie auf der Seite www.autodesk.com/stingrayengine. [bl]



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